Über mich

Alexander Ziebell

Ich halte Ihnen den Rücken frei & stehe zu meinem Wort: Zuverlässig & Vertrauenswürdig

Direkt nach dem Abitur führte mich mein Weg zur Bundeswehr, wo ich als junger Offizieranwärter im Alter von knapp 20 Jahren erste Führungsverantwortung übernommen habe. Während meiner Ausbildung zum Technischen Offizier habe ich von Anfang an gelernt, was es heißt, zu führen und Verantwortung zu übernehmen.
In den fast 15 Jahren Dienstzeit hatte ich das Glück in vielfältigen Positionen Erfahrungen zu sammeln: als Vorgesetzter und Ausbilder, als Lehrender von Studierenden, als Projektmanager, bis hin zur konzeptionellen Beratertätigkeit konnte ich viel lernen.
Im Management der IT, Logistik und Instandhaltung konnte ich lernen, dass es im Kern meist um den Austausch von Informationen oder Gütern in Netzwerken geht, daher habe ich mich die letzten Jahre tiefgreifend mit den Themen Digitalisierung und Agilität auseinandergesetzt und meine vielseitigen Erfahrungen mit wissenschaftlicher Expertise angereichert neu reflektiert.
Neben dieser Themenvielfalt waren die Themen Führung und Organisation immer ein zentraler Bestandteil. Über die vielen Jahre konnte ich somit viele verschiedene Führungsstile kennenlernen und ausprobieren. Insbesondere durch meine eigenen Fehler, aber auch die vielen positiven und negativen Beispiele habe ich viel gelernt.
Zudem haben mich Herausforderungen als Ingenieur immer wieder angespornt Lösungen zu finden.
Ich wollte nicht tatenlos zusehen, wie viele Vorhaben scheitern, obwohl sich die meisten Herausforderungen oft durch einfache Gespräche oder eine bessere Zusammenarbeit bewältigen ließen.
Über die vielen Jahre habe ich dabei insbesondere die Erfahrung gemacht, dass Probleme selten fachlicher Natur sind, sondern meistens zwischenmenschlich begründet sind und sich mit entsprechendem Einfühlungsvermögen bewältigen lassen. Mit respektvoller und offener Kommunikation, sowie Verantwortungsbewusstsein lassen sich nahezu alle Probleme lösen.

Projektmanagement und Führung begeistern mich schon seit über einem Jahrzehnt. Servant Leadership und agile Prinzipien sind für mich als ehemaliger Offizier selbstverständlich.
Respektvolle Führung auf Augenhöhe: der Mensch und unser gemeinsamer Erfolg stehen für mich im Mittelpunkt. Denn gemeinsam können wir wachsen und unsere Zukunft sinnvoll gestalten. Miteinander statt gegeneinander: offen und respektvoll.

Allgemein bin ich ein neugieriger und vielseitiger Mensch: Informationstechnik-Ingenieur, Betriebswirt & angehender Wirtschaftsinformatiker. Zertifizierter Scrum Master, Projektmanager & noch vieles mehr…
Ich sammle keine Abschlüsse, aber ich habe große Freude neues zu lernen und zu entdecken.

Ich möchte einen Beitrag zur Gestaltung einer sinnvolleren Arbeitswelt schaffen. Ich möchte Menschen und Organisationen unterstützen sich positiv zu verändern und ihre Ziele zu erreichen, weil es mir Freude bereitet Dinge zu gestalten und voranzutreiben, sowie Spaß daran habe gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und dazuzulernen.

Qualifikationen

  • angehender Wirtschaftsinformatiker (M.Sc.)
  • Ingenieur Elektotechnik & Informationstechnik (M.Sc.)
  • Betriebswirt (IWW)

Zertifizierungen

  • Projektmanager PRINCE2 Practitioner
  • Programmmanager MSP Practitioner
  • Professional Scrum Master Level I
  • Risikomanager MoR Practitioner
  • ISO27001 Information Security Officer
  • ITIL Foundation
  • COBIT Foundation
  • SAP Certified Application Associate (SAP TERP 10)
  • Data Scientist Basic Level

Referenzen

Bisher habe ich an einer Vielzahl verschiedener Projekte in unterschiedlichen Rollen mitgewirkt. Hier eine kleine Auswahl meiner Projekte und der involvierten Technologien:

Web-Projekte

  • Design & Entwicklung von Websites mit WordPress
  • Webseiten mit Joomla
  • SEO Optimierung & Digital Marketing

Organisationsentwicklung & Schulungen

  • Tätigkeit als Scrum Master
  • Einführung einer agileren Arbeitsweise mit Scrum-Ansatz
  • Vorträge über
    • Projektmanagement
    • Agile Methoden
  • SAP-Nutzerschulungen

Logistik-Projekte

  • Prozessanalyse und -design
  • Anforderungsmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Budgetcontrolling

Cloud-Projekte

  • Einrichtung und Integration von Cloud-Services
  • Einrrichtung & Betrieb Nextcloud

SAP-Projekte

  • Konzeptionierung, Projektmanagement und Umsetzung eines SAP-Entwicklungsprojektes für ein Logistikunternehmen

Abonniere jetzt meinen Newsletter!